01.01.20

winter-haut-rau-cosmetics-trockene-haut-problemhaut

Was mit deiner Haut im Winter passiert und welche Pflege sie jetzt braucht

Langsam wird es Winter. Die Temperaturen sind eisig, die Blätter sind längst von den Bäumen und die Läden sind voll von Weihnachtsdekoration und Lebkuchen. ⛄Auch unsere Haut verändert sich. Woran das liegt und wie ihr eure Haut schützen könnt, erfahrt ihr hier.

 

Im Winter braucht eure Haut besondere Zuwendung. Vielerlei Faktoren belasten die Haut. ❄️ Die kalte Außenluft trocknet die Haut aus und kann zu feinen Rissen führen. Doch auch in der Wohnung oder im Büro ist die Haut einer enormen Belastung ausgesetzt. Das liegt daran, dass wir gerne einheizen, aber vergessen, wie sehr die Haut dadurch austrocknet.

 

Trockene Haut ist rissig, spröde und neigt zu Unreinheiten, da die Haut versucht mehr Talg zu produzieren, um den Feuchtigkeitsmangel auszugleichen. Verstopfte Poren sind damit vorprogrammiert.

 

Was kannst du dagegen tun?

Keine Panik! Denn du kannst deiner Haut helfen. Hier sind ein paar Tipps:

 

1. Erhöhe die Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung

Dazu eignet sich ein Aromadiffusor sehr gut – ein Bonus ist, dass du noch dazu einen schönen Duft in der Wohnung hast. ?

 

2. Achte auf die richtige Pflege

Jetzt sind andere, zusätzliche Hautpflegeprodukte gefragt als im Sommer. Wenn du Cremes wählst, die Triglyceride, also rückfettende Stoffe, enthalten dann kann deine Haut sich schön ausgleichen und trocknet nicht aus. Dadurch wird auch verhindert, dass die Talgproduktion angeregt wird. Einfach gezielt auf die Inhaltsstoffe deiner Pflegeprodukte achten. Hier findest du: CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE

 

Extra Tipp: Im Winter solltest du deine Haut täglich mit einer Gesichtsmaske verwöhnen. Die Haut ist jetzt trockener und sensibler – beruhigende und feuchtigkeitsspendende Masken schaffen Abhilfe.

 

3. Spröde Lippen – ein No Go

Spröde und raue Lippen sind der worst case für jede Frau. Sie spannen, jucken und sehen auch nicht schön aus. Am Besten schon präventiv immer die Lippen mit einem passenden Pflegeprodukt verwöhnen. Und wenn es schon zu spät ist: Echter Bienenhonig. Honig wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und fördert die Heilung. Einfach auftragen und einwirken lassen – wenn möglich über Nacht. Es ist zwar etwas Geduld erforderlich, aber bald werden deine Lippen wieder gesund und weich sein. 

 

4. Hand- und Nagelpflege

Auch die Hände und Nägel werden im Winter übermäßig strapaziert. Auch hier sollte man bei Pflegeprodukten und Seifen unbedingt auf Triglyceride setzen.

Zudem ist es, wie ihr euch schon denken könnt, auch ratsam stets Handschuhe zu tragen.