12.05.22

Fruchtsaeure_behandlung_haut-pflege-gesicht-rau-cosmetics_(1)

Die Fruchtsäure Behandlung – Das musst du beachten

Fruchtsäure auf der Haut: Kann das wirken? Wie wirkt Fruchtsäure? Was muss man nach der Fruchtsäurebehandlung beachten?

All diese Fragen wollen wir nun hier für euch beantworten. Zudem klären wir euch darüber auf, ob Fruchtsäuren in der Schwangerschaft verwendet werden dürfen.

Bestimmt haben viele von euch schon von Fruchtsäure in Kosmetikprodukten gehört. Früher wurden diese vor allem von Dermatologen verwendet, heutzutage findet man sie auch in vielen Badschränken. Die nützlichen Säuren findet man in Cremes, Peelings, Waschgels, Tonic und Masken. Aber was ist „Fruchtsäure“ eigentlich?

Fruchtsäuren zählen zu den α- Hydroxy Säuren (Alpha Hydroxy Acids, AHA). Schon mal Produkte mit Glykolsäure, Zitronensäure, Apfelsäure oder Milchsäure verwendet? Dies sind die wichtigsten Vertreter der Fruchtsäuren. Diese Säuren haben vielerlei positive Effekte auf die Haut. Zunächst betrachten wir die Wirkungen an der Hautoberfläche: Abgestorbene Hautschüppchen werden durch die Auflockerung der Hornschicht abgetragen. Das bedeutet, dass die Fruchtsäuren einen ähnlichen Effekt wie ein mechanisches Peeling bewirken und somit die Haut glatter und reiner machen können.

Aber Fruchtsäure kann noch viel mehr – dazu gehen wir nun etwas in die Tiefe. Die nun verdünnte Epidermis sendet ein Signal aus, was die Produktion neuer Zellen anregt. Dadurch werden auch Fältchen vermindert, die Haut wirkt vitaler und ist widerstandsfähiger. Im Anti Aging Bereich sind AHAs wirklich sehr beliebt, da sie ein effektiver Wirkstoff sind, der die Kollagensynthese anregt und Fältchen sowie Pigmentflecken (und übrigens auch Aknenarben) mindern kann. Auch bei bestimmten Akneformen und unreiner Haut verspricht Fruchtsäure Linderung. Fruchtsäuren eignen sich bei korrekter Anwendung für alle Hauttypen.

 

Du bist gerade schwanger und bist dir unsicher, ob ein Produkt mit Fruchtsäure für dich geeignet ist? Erstmal: Glückwunsch!

Was die Anwendung von Fruchtsäure in der Schwangerschaft angeht, so gibt es leider keine Studien zur eventuellen Auswirkung auf den Fötus. Jedoch sollten die niedrigeren Konzentrationen von Fruchtsäure, die in handelsüblichen Produkten zu finden sind, keinerlei Auswirkungen haben. Falls du dir unsicher bist, sprich doch mit deiner Frauenärztin oder deinem Frauenarzt über die mögliche Anwendung.

 

Anwendung: Damit die Säure eurer Haut nicht letztendlich schadet, gibt es ein paar wichtige paar Dinge, die Ihr bei der Anwendung beachten müsst.

  • Unbedingt darauf achten, das Produkt während der Fruchtsäurebehandlung nicht in die Augen zu bekommen.
  • Das Produkt ist recht „sauer“? Nicht vergessen, den pH Wert der Haut nach der Anwendung neutralisieren und eventuell eine beruhigende Gesichtscreme zu verwenden.
  • Die Hornschicht ist nun dünner. Das bedeutet, dass die Haut empfindlicher auf UV Strahlung reagiert. Daher solltet Ihr nach der Anwendung von Fruchtsäure unbedingt auf euren Sonnenschutz achten. Am besten, man verwendet eine Tagescreme mit UV Schutz oder eben gleich Sonnencreme.
  • Beim Einsatz von Fruchtsäureprodukten sollte man möglichst auf Pflegeprodukte mit Retinoiden oder Vitamin A verzichten, da bei gleichzeitiger Anwendung die Haut stark gereizt werden kann.
  • Sehr fetthaltige Cremes sowie Make-Up haben auf der Haut erst mal nichts verloren, da es zu Irritationen kommen kann.
  • Sport und sonstige schweißtreibende Aktivitäten können ebenfalls zu Hautreizungen führen und sollten nach der Anwendung vermieden werden.

 

Mit diesen Tipps sollte bei eurer Fruchtsäurebehandlung nichts mehr schief gehen. Probiert es aus und genießt das Gefühl glatter und ebenmäßiger Haut!