30.07.20

anti-aging-geheimniss-02

Der Anti Aging Geheimtipp aus Asien - weißer Tee!

Habt ihr euch schon mal gefragt, warum asiatische Frauen meist so viel jünger aussehen und scheinbar einfach nicht altern? Neben genetischer Veranlagung liegt dies auch an der Lebensweise der Asiaten. Sie ernähren sich leicht und gesund, trinken viel (und kaum Alkohol) und legen viel Wert auf eine ausgeprägte Hautpflegeroutine. Ein echter Geheimtipp der Chinesen ist in puncto Ernährung ist Bái chá – der reine Tee. Weißer Tee. Du kennst bisher nur grünen Tee? Wir klären auf, was es damit auf sich hat.

 

Weißer Tee stammt ursprünglich aus China und ist eine der ältesten und wertvollsten Teesorten der Welt. Er wird aus den jungen Knospen derselben Teepflanze produziert, aus der beispielsweise auch grüner oder schwarzer Tee hergestellt werden. Weißer Tee verdankt seine Bezeichnung den feinen weißen Härchen, die die jungen Knospen der Teepflanze umgeben. 

Ganz schön verwirrend. Wenn alles von der selben Pflanze kommt, was ist der Unterschied?

In der Herstellung beginnt der Unterschied: Dabei werden die jungen Knospen von Hand gepflückt und gelüftet, sie welken einen halben Tag und werden anschließend unter hoher Hitze getrocknet. Weil die Herstellung des weißen Tees aufwendiger ist als die Produktion des grünen Tees, ist weißer Tee teurer.

Aber nicht nur die aufwendigere Herstellung ist anders. Weißer Tee enthält zwar weniger Koffein als grüner Tee, ist dafür aber umso reicher an Eisen, Calcium, Kalium, Fluorid, Natrium und Zink. Und das Beste: Weißer Tee enthält nach Expertenangaben mindestens dreimal so viele Catechine wie grüner Tee! Diese können freie Radikale binden und somit auch der Hautalterung vorbeugen. Zudem schützen sie gegen Entzündungen und stärken das Immunsystem.

Aber das ist noch nicht alles: Der Power-Tee enthält auch den starken Antioxidant Polyphenol. Auch positive Wirkungen auf den Cholesterinspiegel und den Blutdruck wurden seit Jahrhunderten beobachtet. Ebenso wurde eine positive Beeinflussung des Fettstoffwechsels festgestellt.

Nun heißt es „Keep calm & drink white tea“ und dazu noch die Haut so intensiv pflegen wie Asiatinnen.

Wusstest du, das Asiatinnen bis zu 90 Minuten am Tag der Hautpflege widmen und darin auch bis zu 10 Schritte befolgen? Erfahre hier mehr über eine einfache, aber effektive Hautpflegeroutine.

Fest steht: Weißer Tee ist sehr wertvoll. Und das nicht nur im Hinblick auf die Hautalterung.

Falls ihr nicht so die Fans von Tee seid, für euch gibt es Hautpflegeprodukte, die den Anti Aging Booster enthalten.

 Zu Hautpflege mit weißem Tee